Aktuelles, Wettbewerbe

Das LMG unter den Landessiegern beim Planspiel Börse 2022

6. Mai 2022

v.l.n.r.: Dr. Katja Bodenhöfer-Alte (Börse Stuttgart), Dr. Markus Vogtmann (SVBW), Erik Fleps, Emil Reichelt, Lehrer Fabian Kreutel und Natalie Oberritter (Sparkasse Pforzheim-Calw)
Am Mittwoch, den 23.03.2022, besuchten wir, die Zehntklässler Erik Fleps und Emil Reichelt, gemeinsam mit unserem WBS-Lehrer Fabian Kreutel und der Vertreterin der Sparkasse Pforzheim-Calw, Natalie Oberritter, die Sparkassenakademie in Stuttgart.
Da wir beim diesjährigen Planspiel Börse baden-württembergweit den dritten Platz belegt hatten, wurden wir zur Landessiegerehrung nach Stuttgart eingeladen.
Dort angekommen empfing man uns mit einem leckeren Frühstück in der Akademie. Anschließend erläuterte Dr. Katja Bodenhöfer-Alte, die Geschäftsführerin der öffentlich-rechtlichen Wertpapierbörse Stuttgart, in einem spannenden Vortrag die Funktionsweise und Bilanz der Stuttgarter Börse. Sie ist übrigens die drittgrößte Börse Deutschlands und der sechstgrößte Handelsplatz in Europa.
Für unsere Depotgesamtwertung erhielten wir dann als Team „Altschauerberg 2“ einen Geldpreis in Höhe von 250 €.
Nach dem Mittagessen im eindrucksvollen Lampensaal der Akademie machten wir uns zum Museum der Illusionen auf, in welchem verschiedene optische Täuschungen erzeugt werden können.
Am Ende dieses rundum gelungenen Tags fuhren wir um viele schöne Eindrücke bereichert zurück nach Königsbach.
Erik Fleps, Emil Reichelt (beide 10c)